DAS SIND WIR

Die Musikkapelle Petersthal e.V. ist Mitglied im Allgäu-Schwäbischen-Musikbund (Bezirk 1 - Kempten) und besteht aus
ca. 50 aktiven Laien-Musikerinnen und -Musikern im Alter von 15 bis 70 Jahren, was bei einem kleinen Dorf wie Petersthal mit ca. 800 Einwohnern eine tolle Leistung ist. Geleitet wird unser Verein von Vorstand Lothar Riedmiller und dem Team der Vorstandschaft. Die musikalische Leitung hat Dirigent Alfred Engstler. Besonders zu erwähnen ist, dass alle Vorstandschaftsmitglieder und der Dirigent aus den eigenen Reihen stammen und ehrenamtlich arbeiten. Wir sehen unsere Aufgaben hauptsächlich in der Pflege der Blasmusik und der musikalischen Bildung der Jugend. Dazu treffen wir uns jeden Freitag Abend zum Proben im Vereins- und Gästehaus in Petersthal. Unser dort eingeübtes Repertoire reicht von traditioneller bayerischer und böhmisch-mährischer Blasmusik bis zu modernen Arrangements, Stimmungs- und Konzertmusik. Dieses Repertoire geben wir bei verschiedenen Unterhaltungsauftritten, Brauchtumsveranstaltungen und kirchlichen Anlässen zum Besten. Die Höhepunkte unseres Blasmusik-Jahres sind unser Jahreskonzert im Januar und die Ausrichtung des Petersthaler Dorffestes, anlässlich des Patroziniumsfestes St. Peter und Paul im Juni. Außerdem nehmen wir jedes Jahr am Bezirksmusikfest des ASM-Bezirk-1 - Kempten teil.

Alfred Engstler

Johanna Fischer